Klomottengeld wer hat Tipps?
Wieviel und eher pro Saison Sommer/Winter?
Wäre dankbar für Tipps?
Klomottengeld wer hat Tipps?Wer von Euch hat Erfahrung damit, der Tochter/dem Sohn Kleidergeld zu geben? Wieviel und eher pro Saison Sommer/Winter? Wäre dankbar für Tipps? |
|
Also mein Sohn hat erst Klamottengeld bekommen als er 15 war. Damals durfte er ungefähr 3-4 mal im Jahr einkaufen gehen sozusagen. Eigentlich wollte ich immer mit ihm einkaufen gehen, aber wie das dann so ist, nervt Mama ja nur und es ist peinlich mit ihr einkaufen zu gehen. Ich glaube meist hat er unterschiedliche Mengen an Klamottengeld bekommen, je nachdem was er benötigt hat. Ich glaube das musst du für dich selber entscheiden, wieviel du deinem Sohn immer geben willst. | |||
|
Hallo, | |||
|
Zitat von orsogna65 Ich finde, dass es wichtig ist, das sie lernen sich ihr Geld einzuteilen. Schauen wir mal was er daraus macht!! Ich denke das ist sehr wichtig für ein Kind. Sie sollten schon früh lernen mit Geld umzugehen und wissen, das man nicht alles haben kann. Aber ich denke Klamottengeld frühestens ab 14, eher mit 15-16. Ich halte die Methode von orsogna65 zwar auch für ganz gut, nur denke ich gibt ein Kind die 50€ im Monat lieber für anderes aus als für Klamotten..Das war zumindest bei mir der Fall, deswegen bekam er dann nur noch Geld wenn er was benötigt hat. | |||
|
Hallo... ich habe zwar noch kein "vollständig" ausgebrütetes Kind, aber ich bin erst 22 Jahre alt und daher noch nicht soo sehr weit weg von dem Thema, Taschengeld/Kleidergeld von den Eltern. Bei uns daheim war das so geregelt, das wir uns mit Anfang 14 entscheiden durften ob wir weiterhin mit unser Mama Kleidung einkaufen gehen oder ob wir "mehr" Taschengeld wollen. Wer sich für das letztere Entschieden hatte musste allerdings wirklich seine sämliche Kleidung selber berappen!
Jeder Sieg gibt dir Kraft und jede Niederlage macht dich stärker!
| |||
|
Hallo ... Ich habe 2 Töchter ...von 12 und 23 Jahren ...und beide kennen kein Klamottengeld :) Was nötig war habe ich an Kleidung gekauft . Z:B Jacke ....für 50 bis 60 Euro zu bekommen ...und sollte es etwas " Besseres" sein ...mußte der Rest vom ersparten Geburtstagsgeld oder Weihnachtsgeld dazugelegt werden. Sonderwünsche ...nur weil Freundinen es hatten ...mußten selber finanziert werden . Ich zahlte lediglich ein Taschengeld ...Geld für Kleidung und Kosmetiker hat sich die Große sehr schnell selber verdient . Und mit der 12 Jährigen werde ich es auch so halten :)
Ideen sind wie Kinder: Die eigenen liebt man am meisten.....
| |||
|
Da gibt es mir sicherheit 2 methoden: zum einen gibt man den Kindern mehr Taschengeld und somit müssen sie es sich selbst einteilen. Oder aber, man gibt ihnen etwas Geld bevor sie einkaufen gehen und bestimmt acuh etwas mit was sie davon kaufen (zB: von dem geld darfst du dir ein neues Top kaufen, aber du brauchst auch auf jeden Fall neue Schuhe) So wird gewährleistet das nicht nur Geld für die Coolen Sachen ausgegeben wird sondern auch mal für eine warme Jacke oder Schuhe, die die Kinder nicht so gerne kaufen. ich denke es kommt darauf an wie gut das Kind schon mit dem geld umgehen kann. Man kann auch erst mal die methode mit dem Geld nach Bedarf machen und dann etwas später alles übers Taschengeld regeln. | |||
|
Wir zahlen Schuhe bis 50 €, Hosen bis 40 €, Jacken bis 40 €...sollen es teurere Klamotten sein, müssen sie von ihrem Ersparten und Taschengeld entschrechend drauflegen. Bei uns gibt es diese großen Anschaffungen auch nicht jeden Monat...aber manchmal muss es ja sein. So können wir beide Mädels gleich halten. | |||
|
Zitat von manjana40 Hallo ... Ich habe 2 Töchter ...von 12 und 23 Jahren ...und beide kennen kein Klamottengeld :) Was nötig war habe ich an Kleidung gekauft . Z:B Jacke ....für 50 bis 60 Euro zu bekommen ...und sollte es etwas " Besseres" sein ...mußte der Rest vom ersparten Geburtstagsgeld oder Weihnachtsgeld dazugelegt werden. Sonderwünsche ...nur weil Freundinen es hatten ...mußten selber finanziert werden . Ich zahlte lediglich ein Taschengeld ...Geld für Kleidung und Kosmetiker hat sich die Große sehr schnell selber verdient . Und mit der 12 Jährigen werde ich es auch so halten :) auch ich hatte immer alles bekommen was ich wollte...wenn man ein kleidungsstück zu teuer war haben meine eltern gesagt, dass ich es mir nicht immer leisten kann..dann haben es mir meine eltern erklärt. ich habe wirklich fast immer das gekauft was ich wollte und heute gehe ich auch sehr gut mit dem geld um... | |||
|
Ich weiß nicht, ob die Frage noch relevant ist, aber vielleicht interessiert es auch jemand anderen. Arbeiten kann man prinzipiell ab 14, sofern die Eltern zustimmen. Ich habe hier mal einen Linkdazu herausgesucht.. Dort ist auch noch einmal beschrieben, dass man zum Beispiel nicht nach 18 Uhr arbeiten darf in dem Alter.. | |||
|
Hallo zusammen, ich habe drei Jungs, 15, 12 und 3. Bei uns gibt es kein Klamottengeld es wird gekauft was benötigt wird. Der Große trägt Prospekte aus. Damit kann er sich dann Extrawünsche erfüllen. Wobei ich sagen muss, dass sich die Klamottenwünsche echt in Grenzen halten. Meine Jungs kaufen bei H&M oder Mister&Lady ein. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. | |||
|
Ich suche für mein Kind stabile Kinderschuhe. ich will aber nicht zu viel Geld ausgeben. Qualität muss irgendwo stimmen. Also keine Schuhe, die sich dann auflösen. | |||
|
| |||

Eisprungkalender
Eisprung und fruchtbare Tage berechnen
Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Kindernamen suchen und finden

Schwanger von A - Z
Unser Lexikon für Schwangere

Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt

Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
- von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld