Baby, Kinder, Eltern: familie.de

Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein:

Klomottengeld wer hat Tipps?

ednileda 02.02.12 - 15:12 Uhr

ednileda02.02.12
15:12 Uhr

Klomottengeld wer hat Tipps?

Wer von Euch hat Erfahrung damit, der Tochter/dem Sohn Kleidergeld zu geben?
Wieviel und eher pro Saison Sommer/Winter?
Wäre dankbar für Tipps?
Ulla6702.02.12
17:51 Uhr
Also mein Sohn hat erst Klamottengeld bekommen als er 15 war. Damals durfte er ungefähr 3-4 mal im Jahr einkaufen gehen sozusagen. Eigentlich wollte ich immer mit ihm einkaufen gehen, aber wie das dann so ist, nervt Mama ja nur und es ist peinlich mit ihr einkaufen zu gehen. Ich glaube meist hat er unterschiedliche Mengen an Klamottengeld bekommen, je nachdem was er benötigt hat.

Ich glaube das musst du für dich selber entscheiden, wieviel du deinem Sohn immer geben willst.
ednileda02.02.12
18:12 Uhr
Danke, für deinen Tip.
ednileda
orsogna6508.02.12
09:55 Uhr

Hallo,
wir wollen es dieses Jahr bei unserem 16. Jährigen Sohn versuchen. Dazu haben wir letztes Jahr, das ganze Jahr über alles notiert, was wir an Klamottengeld benötigt haben. Den Betrag haben wir einfach durch 12 geteilt und so wird er von uns ca. 50 Euro im Monat auf sein Konto erhalten. Er muss es nur auf sein cashconto buchen und bei Bedarf abrufen. Ich finde, dass es wichtig ist, das sie lernen sich ihr Geld einzuteilen. Schauen wir mal was er daraus macht!!

Liebe Grüße

Ulla6708.02.12
14:44 Uhr
Zitat von orsogna65

Ich finde, dass es wichtig ist, das sie lernen sich ihr Geld einzuteilen. Schauen wir mal was er daraus macht!!

Liebe Grüße

Ich denke das ist sehr wichtig für ein Kind. Sie sollten schon früh lernen mit Geld umzugehen und wissen, das man nicht alles haben kann. Aber ich denke Klamottengeld frühestens ab 14, eher mit 15-16. Ich halte die Methode von orsogna65 zwar auch für ganz gut, nur denke ich gibt ein Kind die 50€ im Monat lieber für anderes aus als für Klamotten..Das war zumindest bei mir der Fall, deswegen bekam er dann nur noch Geld wenn er was benötigt hat.
Kara15.02.12
20:13 Uhr
Hallo...

ich habe zwar noch kein "vollständig" ausgebrütetes Kind, aber ich bin erst 22 Jahre alt und daher noch nicht soo sehr weit weg von dem Thema, Taschengeld/Kleidergeld von den Eltern.

Bei uns daheim war das so geregelt, das wir uns mit Anfang 14 entscheiden durften ob wir weiterhin mit unser Mama Kleidung einkaufen gehen oder ob wir "mehr" Taschengeld wollen. Wer sich für das letztere Entschieden hatte musste allerdings wirklich seine sämliche Kleidung selber berappen!

wir haben pro Jahrgangsstufe in der Schule die Hälfte an Taschengeld bekommen...
z.B. In der 10. Klasse waren es 5€ in der Woche, in der 11. Klasse 5,50€
Schön blöd wer sitzen geblieben ist! :)

Wer nicht mit der Mutter einkaufen wollte hat im Monat nocheinmal 50€ auf sein Konto überwiesen bekommen.

Zum Abschluss kann ich sagen, dadurch hab ich Sparen und den Umgang mit Geld gelernt und mir so zu meinem 18. Geburtstag ein eigenes Auto schenken können ;)

Liebe Grüße
Kara

Jeder Sieg gibt dir Kraft und jede Niederlage macht dich stärker!
manjana4015.02.12
21:59 Uhr
Hallo ...

Ich habe 2 Töchter ...von 12 und 23 Jahren ...und beide kennen kein Klamottengeld :)

Was nötig war habe ich an Kleidung gekauft . Z:B Jacke ....für 50 bis 60 Euro zu bekommen ...und sollte es etwas " Besseres" sein ...mußte der Rest vom ersparten Geburtstagsgeld oder Weihnachtsgeld dazugelegt werden.
Sonderwünsche ...nur weil Freundinen es hatten ...mußten selber finanziert werden .

Ich zahlte lediglich ein Taschengeld ...Geld für Kleidung und Kosmetiker hat sich die Große sehr schnell selber verdient . Und mit der 12 Jährigen werde ich es auch so halten :)
Ideen sind wie Kinder: Die eigenen liebt man am meisten.....
ednileda16.02.12
15:39 Uhr
Danke, für deinen Tipp.
ednileda16.02.12
15:40 Uhr
Das sind sehr gute Anregungen für mich, lieben Dank!
ednileda
Trine16.04.12
12:14 Uhr
Da gibt es mir sicherheit 2 methoden: zum einen gibt man den Kindern mehr Taschengeld und somit müssen sie es sich selbst einteilen. Oder aber, man gibt ihnen etwas Geld bevor sie einkaufen gehen und bestimmt acuh etwas mit was sie davon kaufen (zB: von dem geld darfst du dir ein neues Top kaufen, aber du brauchst auch auf jeden Fall neue Schuhe) So wird gewährleistet das nicht nur Geld für die Coolen Sachen ausgegeben wird sondern auch mal für eine warme Jacke oder Schuhe, die die Kinder nicht so gerne kaufen.

ich denke es kommt darauf an wie gut das Kind schon mit dem geld umgehen kann. Man kann auch erst mal die methode mit dem Geld nach Bedarf machen und dann etwas später alles übers Taschengeld regeln.
Rollokator05.05.12
17:17 Uhr
Wir zahlen Schuhe bis 50 €, Hosen bis 40 €, Jacken bis 40 €...sollen es teurere Klamotten sein, müssen sie von ihrem Ersparten und Taschengeld entschrechend drauflegen.
Bei uns gibt es diese großen Anschaffungen auch nicht jeden Monat...aber manchmal muss es ja sein.
So können wir beide Mädels gleich halten.
FreshStyle7722.05.12
17:44 Uhr
Zitat von manjana40
Hallo ...

Ich habe 2 Töchter ...von 12 und 23 Jahren ...und beide kennen kein Klamottengeld :)

Was nötig war habe ich an Kleidung gekauft . Z:B Jacke ....für 50 bis 60 Euro zu bekommen ...und sollte es etwas " Besseres" sein ...mußte der Rest vom ersparten Geburtstagsgeld oder Weihnachtsgeld dazugelegt werden.
Sonderwünsche ...nur weil Freundinen es hatten ...mußten selber finanziert werden .

Ich zahlte lediglich ein Taschengeld ...Geld für Kleidung und Kosmetiker hat sich die Große sehr schnell selber verdient . Und mit der 12 Jährigen werde ich es auch so halten :)

auch ich hatte immer alles bekommen was ich wollte...wenn man ein kleidungsstück zu teuer war haben meine eltern gesagt, dass ich es mir nicht immer leisten kann..dann haben es mir meine eltern erklärt.

ich habe wirklich fast immer das gekauft was ich wollte und heute gehe ich auch sehr gut mit dem geld um...
ednileda23.05.12
21:36 Uhr
Danke für den guten Tip, so ähnlich machen wirs jetzt auch...
Grüsse
Ednileda
Sassa12.09.12
12:47 Uhr
Ich gebe meiner ältesten Tochter (16) immer Geld für Sachen, die sie braucht, Keans oder Winetrjacke. Für Sachen, die sie will, kann sie sich von ihrem eigenen verdienten Geld kaufen. Sie arbeitet schon seit sie 14 ist (Zeitung austragen), jetzt Bäckereihilfe.
ednileda13.09.12
22:13 Uhr
Danke für deine Antwort. Ab welchem Alter darf ein Teenie denn offiziell arbeiten? Gibt es eine Begrenzung?
Gruss
Taubi07.01.13
14:21 Uhr
Ich weiß nicht, ob die Frage noch relevant ist, aber vielleicht interessiert es auch jemand anderen. Arbeiten kann man prinzipiell ab 14, sofern die Eltern zustimmen. Ich habe hier mal einen Linkdazu herausgesucht.. Dort ist auch noch einmal beschrieben, dass man zum Beispiel nicht nach 18 Uhr arbeiten darf in dem Alter..
ednileda07.01.13
18:45 Uhr
Danke, das war ein guter Tip. Auch für den Link einen Dank!
Anki08.01.13
09:56 Uhr
Klamottengeld gab es bei uns auch nicht. Das wurde sozusagen bei Notwendigkeit ausgezahlt, kein pauschalbetrag. Da wird der Rest dann nur verprasst ;)
steffilangs8008.01.13
11:10 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe drei Jungs, 15, 12 und 3. Bei uns gibt es kein Klamottengeld es wird gekauft was benötigt wird. Der Große trägt Prospekte aus. Damit kann er sich dann Extrawünsche erfüllen. Wobei ich sagen muss, dass sich die Klamottenwünsche echt in Grenzen halten. Meine Jungs kaufen bei H&M oder Mister&Lady ein. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. 
ednileda09.01.13
19:46 Uhr
Danke, ebenfalls....gutes Jahr 2013!
Misterkisa19.05.13
13:18 Uhr
Ich suche für mein Kind stabile Kinderschuhe.  ich will aber nicht zu viel Geld ausgeben. Qualität muss irgendwo stimmen. Also keine Schuhe, die sich dann auflösen.

Antwort abgeben:

Diese Threads könnten Sie auch interessieren:

Wer hibbelt mit mir? Teil 2 :)

LyLy 10.11.12 - 11:15 Uhr

Es will einfach nicht klappen

jazzman 15.03.11 - 00:35 Uhr

Umbau in ein Jugendbadezimmer/Mottobad

Dickie 22.05.13 - 11:02 Uhr

Juhu!Endlich Schwanger :-)

Tinki 15.11.12 - 10:06 Uhr

Berufsunfähigkeit

Ulla67 02.02.12 - 17:46 Uhr
Passende Artikel zum Thema:

Horoskop: Die Sternzeichen als Eltern

HOROSKOP

So sind Zwillinge-Eltern

Auch Kinder verstehen manchmal ihre Eltern nicht, also müssen ihnen die Eltern erklären wie sie ticken - in unserem Eltern-Horoskop.            

Stärken und Schwächen

Gewinnspiel: Einkoch-Vollautomat von Bielmeier gewinnen!

GEWINNSPIEL

Einkoch-Vollautomat von Bielmeier gewinnen!

Marmelade, Frucht- und Gemüsesäfte ohne Zusatzstoffe kinderleicht selbstzubereitet mit dem Bielmeier Einkoch-Vollautomat.

Hier mitmachen & gewinnen

Gerade im Forum
  • 412 Gäste

SERVICE SCHWANGERSCHAFT

Eisprungkalender
Eisprungkalender

Eisprung und fruchtbare Tage berechnen

Schwangerschaftskalender
Schwangerschaftskalender
40 spannende Wochen Schwanger sein

Vornamen
Vornamen

Kindernamen suchen und finden

Schwanger von A - Z
Schwanger von A - Z

Unser Lexikon für Schwangere

Alle Gewinnspiele & Aktionen

Baby-Fotowettbewerb
Gewinnspiel: Panasonic Mikrowelle und Chio Mikrowellen Popcorn zu gewinnen!
Kinderfoto-Wettbewerb: Mein schönstes Weihnachtsfoto

SERVICE BABY

Baby-Entwicklungskalender
Baby-Entwicklungskalender
Wie Ihr Baby sich in den ersten drei Jahren entwickelt

Babyfotowettbewerb
Babyfoto-Wettbewerb
Wir suchen jeden Monat die 10 süßesten Babys

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Kindersitz-Suche
Kindersitz-Suche
So finden Sie den passenden Kindersitz

Geburtshoroskop
Geburtshoroskop
Horoskop zur Geburt

SERVICE KINDER

Kinderspiele
Kinderspiele
Spieletipps für Kinder

Kinderkrankheiten
Kinderkrankheiten
 - von Scharlach bis hin zu Neurodermitis

Märchen für Kinder
Märchen
Geschichten und Märchen für Kinder

BMI-Rechner für Kinder
BMI-Rechner für Kinder
Body-Mass-Index (BMI) für Kinder ausrechnen

Online-Spiele für Kinder
Kids&Co: Die Kinderseiten
Online-Spiele für Kinder, Malvorlagen uvm.

Bilderbuch-Filme
Bilderbuch-Filme
Täglich ein neuer Bilderbuch-Film für Kinder ab 3

SERVICE ELTERN

Psychotests
Psychotests
Hier finden Sie viele verschiedene Psychotests

Horoskop
Horoskope
Ihr Tages-, Monats- und Jahreshoroskop

Familienrecht
Familienrecht
Rund um Scheidung, Kindesunterhalt und Elterngeld

ednileda
ednileda
ednileda
Sassa
FreshStyle77
ednileda
Rollokator
FreshStyle77
Rollokator
Misterkisa
Bei anonymen Beiträge können andere Nutzer nicht sehen, von wem der Beitrag ist. Sie können den Beitrag aber weiter bearbeiten und finden ihn auch In unter Ihrem Profil, bei anderen Nutzern wird er nicht angezeigt.
Misterkisa
Trine
Trine
ednileda
ednileda
ednileda
manjana40
manjana40
Sassa
ednileda
ednileda
ednileda